Noch zählen wir uns zu den Anfängern, wenn es ums Reisen im Wohnmobil geht, da wir erst seit 2018 damit unterwegs sind. Aber wir haben schon einiges gelernt, dabei haben zuvor diverse Fehler gemacht. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen, unsere Fehler aber auch unsere Erfolgserlebnisse mit Euch. Wir sind Yvonne und Hansjörg. Der Name von unserem Wohnmobil RAUMA hat nichts mit der finnischen Stadt Rauma zu tun. Aber das wäre sicher auch mal als Reiseziel spannend. Die Namensgebung hat sich eher aus einem Wortspiel aus unseren Nachnahmen ergeben. Darum passt der Name von unserem WOMO ganz gut zu uns. 

Gereist sind wir schon viel in den vergangenen Jahren. Angefangen in der Schweiz, im benachbarten Ausland sowie auch auf dem südlichen Kontinent Afrika. Dies mit Bus, Bahn, Auto sowie Schiff. Früher auch mit den vier Kindern. Nun sind diese doch alle gut geraten und über 21 Jahre alt. Sie werden die Welt auf ihre Art und Weise erkunden. Ausserdem muss ja jemand auch das Haus hüten, wenn wir unterwegs sind! 

Die Vorstellung mit der eigenen Küche, WC, Dusche sowie Wohn- und Schlafzimmer unterwegs zu sein, hat uns gereizt. Halten wir es aber auch zusammen auf engem Raum aus für eine längere Zeit? Eine grosse Frage über die man sich zuerst im Klaren werden muss! Denn wenn man sich ein WOMO anschafft und auf der ersten Reise erkennen muss, dass man sich nicht aus dem Weg gehen kann, wenn es zu eng wird. Vor allem wenn es draussen in strömen schüttet und es drinnen wohlig warm ist. Wer geht raus in den Regen? Zuhause hat man ja irgendwie einen Keller, in den man sich verkriechen kann. Aber im WOMO? 

Auch wenn man es mag, etwas abseits zu stehen, mögen wir es doch auch gemütlich und angenehm. Hier im Giegental in Gommiswald.

Nun dies liess sich ja testen, denn zum guten Glück gibt es sowas auch zu mieten. So haben wir WOMO Greenhörner als erstes den Versuch mit einem Mietwomo gewagt. Bei uns in der Nähe hatten wir einen solchen Vermieter. Bei der Wagenübernahme haben wir viele kleine Filme gemacht, damit wir uns noch an die Tip’s und Trick’s von Gas, Wasser, Entleerungen und Füllungen aller Art etc. erinnern und ja nix falsch machen. Hat sich bewährt. Wir hatten einen Fiat Ducato mit einem Hymer-Ausbau. 

Fazit der ersten Reise: Wir halten es zusammen aus, auch wenn es eng wird und draussen nass ist und er falsch gekocht hat und sie was rum liegen lässt und und und …. Deshalb haben wir uns entschieden, ein eigenes WOMO zuzulegen. Aufgrund der ersten Reise war klar, dass wir auch mal etwas abseits wollen aber nicht unbedingt off-road unterwegs sind und dass es etwas geräumiger sein darf.