You are currently viewing Dienstag 28.06.2016 Dänemark

Dienstag 28.06.2016 Dänemark

Nachtrag: Wir wollten noch was Abendessen. Versuch mal in Dänemark irgendetwas nach 21.00 zu bekommen. Eine Herausforderung ersten Grades. In den meisten (an diesem Abend in allen) Restaurants heisst es dann schon Küche geschlossen. Habe fertig (und HUNGER).

Der Morgen war für Aarhus reserviert. Genauer für das ARoS Aarhus Kunstmuseum reserviert. Wie alle Museen in Dänemark: Vor 10.00 geht nichts. Wir sind um 10 nach 10 da. Und schon muss man anstehen. Was für ein Andrang! So viel Leute haben wir in den letzten Tagen auf einem Haufen nicht gesehen. Weshalb muss man selbst erfahren. War absolut cool und auch für nicht Kunstinteressierte ein Erlebnis. Da treffen sich die Mamis mit den Kinderwagen zum vorschulischen Sexualkundeunterricht im Bereich Aktfotos insbesondere von Männern. Zum Teil geht es aber von mir aus gesehen doch etwas zu weit. Ich denke, dass einige Bilder zum Teil in der Schweiz nicht ausgestellt würden, Kunst hin oder her. Dann zogen wir noch das Den Gamle By oder Die alte Stadt rein. Ein spezielles Freilichtmuseum. 


Es zeigt vor allem die städtische Entwicklung und hat Häuser, Gegenstände und Spielwaren originalgetreu nachgebaut und eingerichtet vom 17 Jh. bis in die 60er Jahre des 19 Jh. Auch das Kaffeehaus war alles dem Haus entsprechend aus den 30er Jahren inkl. der Klospülung mit der Kette zum ziehen. Wer das nicht versteht, ist zu jung. Einzig der Kuchen ist aktuell einfach nach Rezept von damals. Von hier ging’s weiter nach Bojden auf Fünen, unserer letzten Station auf der Rundreise. Die auf der für dänische Verhältnisse stark befahrenen Autobahn, aber alles in gemächlichem friedlichem Tempo. Zum Glück ist dies die letzte und nicht die erste Station. Sonst wäre der Rest der Reise eine Enttäuschung. Das Bojden Cottage (http://www.bojdencottage.com ) ist phänomenal, tolle Aussicht, feines Essen, schöne Lage, super Zimmer. Es stimmt einfach alles.  Begrüssungskuchen mit Kaffee und zum Abendessen ein Dreigangmenu. 


Dies auf Vorbestellung am ersten Abend. Nach dem Essen ging’s an den Strand. Gleich hinter dem Strand liegt ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit massenhaft Wasservögeln. 


Und am Strand gibt es massenhaft wunderschöne Steine am Strand zum bestaunen und ev. Nach Hause mitnehmen. Das Auto ist fast voll. Jedenfalls konnten wir nun noch einen traumhaften Sonnenuntergang erleben. 


So viel Wundschön auf einmal. Perfekt!  Speziell an diesem Abend war noch, dass  sich kein Windrad mehr drehte. Woher der Strom wohl dann kommt?

Schreibe einen Kommentar